Publikationen

Unser Sozialstaat - Zukunft gerecht gestalten!

Neu erschienen

Unser Sozialstaat - Zukunft gerecht gestalten!

die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein ausgebauter Sozialstaat für die Bewältigung gesellschaftlicher Krisen ist. Einkommensverluste wurden abgefedert, das Gesundheitswesen konnte die Lage bewältigen. Die Pandemie hat aber auch Probleme und Defizite unseres Sozialstaats aufgezeigt. Besonders verwundbare Gruppen wie Soloselbstständige, Minijob-Beschäftigte, Menschen mit niedrigen Einkommen oder Alleinerziehende wurden nicht hinreichend geschützt. In Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kitas wurden Personalmangel und Investitionsstau noch deutlicher als sonst.

Die neue Broschüre des Bereichs Wirtschaftspolitik „Unser Sozialstaat – Zukunft gerecht gestalten“ zeigt die zentralen Herausforderungen und Lösungsperspektiven aus Sicht von ver.di auf. Sie ist als Hintergrundmaterial insbesondere auch für Diskussionen im Bundestagswahlkampf geeignet.

Sozialstaat, Titelbild ver.di Sozialstaat 2021  – Titel

Inhaltsverzeichnis

  • Der Sozialstaat in der Pandemie   
  • Der Sozialstaat in Deutschland   
  • Geschichte und Struktur   
  • Sozialer Schutz in Beschäftigungsverhältnissen!
  • Erwerbslose sozial absichern, Qualifizierung stärken!   
  • Armutsfeste und Lebensstandard sichernde Renten!   
  • Gute Gesundheitsversorgung für alle!   
  • Wohnen – gesund und bezahlbar für alle!   
  • Familien und Kinder: gleiche Chancen und gute Bildung für alle!   
  • Daseinsvorsorge und Infrastruktur stärken!   
  • Finanzierung des Sozialstaats –  eine Verteilungsfrage